Direkt zum Inhalt

FUSION Retrospektiven: In­te­grier­te Stadt­ent­wick­lung - Rai­ner Mey­fahrt im Ge­spräch mit Vol­ker Mohr

15.12.2021 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • Zoom
Veranstalter:
  • Fachbereich 06 - Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Zielgruppe:
  • Öffentlichkeit
61a4a18ad2be1_50Jahre_Jubiläums_KompaktLogo_(Web).png

Integrierte Stadtentwicklung - Rainer Meyfahrt – 1974-1990
Gesprächspartner: Volker Mohr, Leiter des Amts für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz der Stadt Kassel und ehem. Schüler von Rainer Meyfahrt

Rainer Meyfahrt hat als einer der Hochschullehrer der ersten Stunde die komplexen Beziehungen zwischen einer integrierten Stadtentwicklung und der vielfältigen Fachplanungen erkundet und für Studierende mit Leben erfüllt. In Kassel dürfte er heute vor allem wegen seines Einsatzes für einen Ausbau der Straßenbahn in Erinnerung geblieben sein, den er danach als Geschäftsführer der KVG lange Jahre erfolgreich durchsetzen konnte. Mit seinem ehemaligen Schüler und Leiter des Amts für Stadtplanung, Volker Mohr, diskutiert er über die Rolle der integrierten Stadtentwicklung für eine nachhaltige Transformation der Stadt, für die er sich weiterhin einsetzt.

Die öffentlichen Vorträge finden pandemiebedingt online via Zoom statt.

Programm, Termine, den Zoom-Link und weitere Informationen finden Sie hier:

www.uni-kassel.de/go/fusion

Öffentliche Vortragsreihe FUSION Retrospektiven
Positionen zu Architektur, Stadt und Landschaft
Universität Kassel FB06 I ASL

Wissenschaftler, Planer und Gestalter laden im wöchentlichen Rythmus zur öffentlichen Vortragsreihe Fusion, um über ihre Arbeit unter besonderer Betrachtung ihrer Position zu Architektur, Stadt und Landschaft zu berichten und mit den Gästen zu diskutieren. Im Rahmen von Fusion halten die neu berufenen Professor*innen sowie Gastdozenten ihre Antrittsvorlesungen.

Die Reformuniversität Kassel feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen – Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auch in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe FUSION.

Woher wir kommen und welche bleibenden Akzente unser Fachbereich gesetzt hat, steht im Fokus der FUSION Retrospektiven im Wintersemester 2021/22. Wegbereiter*innen, die zentral für die Herausbildung des Fachbereichsprofils waren, stellen in einem Rückblick auf ihr Wirken an der Universität und darüber hinaus Positionen und Beiträge vor. Im Gespräch mit Gästen und Kolleg*innen reflektieren sie über den Stellenwert von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an einer Reformuniversität und in einer Gesellschaft im schnellen Wandel.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Zoom

Veranstalter:

Fachbereich 06 - Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung

Kontaktpersonen:

Prof. Dr. Uwe Altrock
Dekan FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
Fachgebiet Stadterneuerung und Planungstheorie
+49 561 804-3225
altrock@asl.uni-kassel.de

Stephanie Homeier
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FB 06 Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung
+49 561 804-7374
presse@asl.uni-kassel.de